News & Rückblick

Ein neues Gesicht für vertraute Werte

Das Madle präsentiert sich in einem frischen Erscheinungsbild

Neues Logo
Altes Logo
Altes Logo
Neues Logo
Zieh mich ← →

Einmal ziehen, bitte!
Links die Zukunft mit dem neuen Logo, rechts die Vergangenheit mit dem alten Logo.

Ein Rebranding ist weit mehr als nur ein neues Logo oder andere Farben. Es ist Ausdruck dessen, was unser Haus heute ist und wofür wir stehen.

Der bisherige Begriff “Alters- und Pflegeheim“ wurde den Menschen und der Atmosphäre in unserem Haus nicht mehr gerecht. Heute verstehen wir uns als attraktives Zuhause für unsere Gäste, in dem Lebensfreude, Zuwendung und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen. Unser neues Erscheinungsbild soll genau das sichtbar machen: attraktiv, herzlich und nah am Menschen.

Mit diesem Leitgedanken hat das Leitungsteam gemeinsam mit dem Stiftungsrat im vergangenen Dezember in einem Workshop die Basis für das neue Erscheinungsbild geschaffen. Daraus entstanden ist ein frischer Auftritt, der sich durch alle Bereiche zieht – von den Drucksachen über die Beschriftungen bis hin zur digitalen Welt.

Ein besonderes Augenmerk galt dabei auch unserem neuen Logo:

 

 

Die Farbkombination Warmgrau/Lindgrün verbindet die Attribute Sachlichkeit, Ruhe und Eleganz, mit Hoffnung, Frische und Gesundheit.

Das farblich abgesetzte «a» in Bewegung illustriert die Werte «Aktivität» und «Individualität» – Werte, die unseren Alltag prägen. Es erinnert daran, dass bei uns das Leben im Mittelpunkt steht und jeder Tag kleine, schöne Momente bereithält. Passend dazu erstrahlt auch unsere Homepage in neuem Glanz. Sie ist modern, klar strukturiert und benutzerfreundlich. Besucherinnen und Besucher finden dort schnell alle wichtigen Informationen über unser Angebot, unsere Aktivitäten, das Restaurant und vieles mehr.

Ebenfalls zur neuen Webseite gehört ein kurzer Film, der das Madle authentisch zeigt. Die Filmaufnahmen entstanden in Zusammenarbeit mit der Agentur Rampenlicht und dem Filmschaffenden Tim Lüdin. Alle gezeigten Protagonistinnen und Protagonisten sind unsere eigenen Mitarbeitenden und Gäste.

Zum Rebranding gehören neben neuen Drucksachen und der Webseite auch sichtbare Veränderungen an unserem Haus. Besonders freut uns die neue Leuchtschrift beim Haupteingang, die nun weithin sichtbar ist. Bevor die Installation beginnen konnte, war eine Bewilligung der Gemeinde Pratteln notwendig – nach deren Freigabe wurde die Leuchtschrift erstellt und sorgt nun für einen modernen, einladenden ersten Eindruck.

Die Leuchtreklame wurde von der Firma Neonwidmer AG Werbeanlagen erstellt.

Unser Alltag bleibt, wie Sie ihn kennen: Herzlich, kompetent und menschlich. Unser Erscheinungsbild zeigt jetzt noch besser, wer wir sind: Ein lebendiges Zuhause, das mit der Zeit geht.